Blönrieder Straße 4, 88361 Altshausen info@fva09.de

    Verbandspokal 2023 SGM Altshausen/Ebenweiler gelingt Doppelsieg

    Nach zweijähriger Coronapause besiegte die SGM Altshausen/Ebenweiler I in der Finalpartie die FG WRZ 2010 mit 2:0. Damit gewann der FV Altshausen in der 23. Auflage des Turniers zum 14. Mal.

    Bereits zum 23. Mal richtete der Fußballverein Altshausen das Verbandspokalturnier der Altshauser Verbandsgemeinden in der Sporthalle in Altshausen aus.
    Die Verantwortlichen vom Gastgeber FV Altshausen waren erneut mit dem fairen Verlauf des Turniers sehr zufrieden.
    Die Zuschauerresonanz war wie schon in den vergangenen Jahren sehr gut und es gab erneut viele spannende und faire Spiele zu sehen.

    Traditionsgemäß wurde die Gruppeneinteilung für den Verbandspokal 2023 direkt nach der Siegerehrung des letzten Turniers ausgelost.
    Aufgrund von Corona musste jedoch in den vergangenen beiden Jahren das Turnier ausfallen.

    In der Gruppe A spielten der Ausrichter SGM Altshausen/Ebenweiler I, der SV Hoßkirch und die SG Ebersbach/Blönried gegeneinander.
    In der Gruppe B trafen die SGM Fronhofen/Fleischwangen, die SGM Altshausen/Ebenweiler II sowie der letzte Turniersieger FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf aufeinander.

    In der Gruppe A dominierte die SGM Altshausen/Ebenweiler I, das erste Gruppenspiel und siegte gegen den SV Hoßkirch mit 5:0. Im zweiten Spiel reichte es gegen die SG Ebersbach/Blönried nur zu einem 0:0. Im dritten Gruppenspiel bezwang die SG Ebersbach/Blönried den SV Hoßkirch mit 4:2 und sicherte sich damit den letzten freien Halbfinalplatz.

    In der Gruppe B holte die FG WRZ mit 2 Siegen den Gruppensieg. Der A-Kreisligist gewann sein erstes Spiel gegen die SGM Altshausen/Ebenweiler II knapp mit 1:0. Im zweiten Spiel traf dann FG WRZ auf die SG Fronhofen/Fleischwangen und gewann deutlich mit 4:1. Im entscheidenden Gruppenspiel sicherte sich dann die SGM Altshausen/Ebenweiler II gegen die SGM Fronhofen/Fleischwangen mit einem knappen 1:0-Sieg den zweiten Halbfinalplatz.

    Im Spiel um Platz 5 siegte dann der SV Hoßkirch gegen die SGM Fronhofen/Fleischwangen mit 2:0.

    Das erste Halbfinale war eine vereinsinterne Partie zwischen der 1. und der 2. Mannschaft der SGM Altshausen/Ebenweiler. Die 1. Mannschaft zog mit 2:0 ins Finale ein.
    Das zweite Halbfinale wurde am Ende durch 9m-Schiessen entschieden. Die FG WRZ war etwas nervensicherer vom Punkt und gewann gegen die SG Ebersbach/Blönried mit 4:3.

    Das Spiel um Platz 3 gewann die SG Ebersbach/Blönried gegen die SGM Altshausen/Ebenweiler II mit 4:2.

    Im Finale hatte die SGM Altshausen/Ebenweiler I über die gesamte Spielzeit mehr vom Spiel.
    Die FG WRZ kam kaum zum Zug und hatte nur wenige Torchancen.
    Mit 2 Toren sorgte dann Patrick Hugger für die Entscheidung.

    Die Platzierungen bei den Aktiven:

    1. SGM Altshausen/Ebenweiler I
    2. FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf
    3. SG Ebersbach/Blönried
    4. SGM Altshausen/Ebenweiler II
    5. SV Hoßkirch
    6. SGM Fronhofen/Fleischwangen

    Parallel zum Turnier der Aktiven wurde das E-Jugendturnier der beteiligten Verbandsgemeinden ausgetragen. Die E-Jugendlichen waren wie immer mit vollem Elan bei der Sache und wurden von ihren zahlreichen Anhängern lautstark angefeuert.

    In den Gruppenspielen der Gruppe A setzten sich die erste Mannschaft der SGM Altshausen/Ebenweiler/Hoßkirch und die SG Ebersbach/Blönried durch. Die dritte Mannschaft SGM Altshausen/Ebenweiler/Hoßkirch musste den Weg in das Spiel um Platz 5 antreten.
    In der Gruppe B erreichten FG WRZ und die 2. Mannschaft der SGM Altshausen/Hoßkirch das Halbfinale. Die E-Jugend der SGM Fleischwangen/Fronhofen erreichte mit dem dritten Platz nur das Spiel um Platz 5.

    Beide Halbfinals waren torreiche Spiele. Die FG WRZ besiegte die erste Mannschaft der SGM Altshausen/Ebenweiler/Hoßkirch klar mit 5:0.
    Im zweite Halbfinale besiegte die zweite Mannschaft der SGM Altshausen/Ebenweiler/Hoßkirch die SG Ebersbach/Blönried mit 6:0.

    Im Finale traf dann die SGM Altshausen/Ebenweiler/Hoßkirch 2 auf die FG WRZ. Die SGM Altshausen/Ebenweiler/Hoßkirch 2 beherrschte die Partie klar und errang souverän mit 4:1 den Turniersieg bei den E-Jugendlichen.

    Die Platzierungen bei der E-Jugend:

    1. SGM Altshausen/Ebenweiler/Hoßkirch 2
    2. FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf
    3. SGM Altshausen/Ebenweiler/Hoßkirch 1
    4. SG Ebersbach/Blönried
    5. SGM Altshausen/Ebenweiler/Hoßkirch 3
    6. SGM Fleischwangen/Fronhofen

    Die anschließende Siegerehrung wurde von Herrn Patrick Bauser (Verbandsvorsitzender des Verwaltungsverbandes) und Martin Kiem vom FV Altshausen durchgeführt. Die Verantwortlichen bedankten sich bei den teilnehmenden Mannschaften, Schiedsrichtern, Organisatoren und Helfern für ein tolles und gelungenes Turnier.

     

      Projekte