Blönrieder Straße 4, 88361 Altshausen info@fva09.de


    HV 2024 Bild

    Drei Jugendmeisterschaften holen den Meisterwimpel

    Jugendmeisterschaften 24 06 2023 03
    Aller guten Dinge sind Drei -
    Drei Meistertitel gehen an die Fußballjugend Altshausen/Ebenweiler

    Da läuft einiges richtig in Altshausen/Ebenweiler. E-Jugend, D-Jugend und B-Jugend gewinnen jeweils ihre Staffeln. Der Erfolg der SGM in gleich drei verschiedenen Altersklassen ist ein Zeichen für eine starke Nachwuchsarbeit und talentierte Spielerinnen und Spieler.
    Das Konzept in Altshausen geht auf, diese Meistertitel bestätigen dies. Intratec-Fußball-Camp, Zeltlager, internationales Fußball-Turnier in Rom/Lariano, und nicht zuletzt die StickerStars-Aktion machen deutlich, dass in Altshausen mehr geht und mehr geboten wird als herkömmliches Fußballtraining. Dieses Engagement zahlt sich aus und beschert der SGM nicht nur diese Titel, sondern Rekord Spielerzahlen im Nachwuchsbereich. Sportlich umso bemerkenswerter Ist es, dass nun sämtliche Jugendmannschaften aus Altshausen/Ebenweiler von der A-Jugend bis zur D-Jugend in der Regionen- bzw. Bezirksstaffel spielen.
    Die Zeichen vor dem Wochenende standen gut, aber nicht perfekt. Dass es am Ende aber wirklich bei allen drei Mannschaften gereicht hat löste in Altshausen/Ebenweiler große Freude und letztendlich auch Erleichterung bei Spielern, Trainer- und Leitungsteams aus.
    Die B-Jugend der Spielgemeinschaft Altshausen/Ebenweiler legte bereits am Freitagabend den Grundstein und sicherte sich mit einem hart umkämpften 1:2 Auswärtssieg bei der SGM Schwarz/Weiss Donau in Rottenacker den ersehnten Meistertitel. Dieser Titel wurden selbstverständlich von den Spielern und dem Trainerteam um Daniel Gauggel und Uwe Löffler ausgiebig auf der Heimfahrt mit dem extra angemieteten Bus und anschließend auf dem Kinderfest in Altshausen gefeiert.
    Den nächsten Matchball hatten die E-Jugendlichen um das Trainerteam Sigge Fritzen und Udo Reinhart am Samstagvormittag. Hier war allerdings nach wenigen Minuten klar, dass der erste Tabellenplatz in diesem Jahr nicht mehr aus der Hand gegeben wird. Nach einer Zwischenzeitlichen 9:0 Führung waren die 3 Gegentore in den Schlussminuten lediglich Ergebniskosmetik und einer taktischen Umstellung geschuldet.
    Somit lag der Druck am frühen Nachmittag bei der D-Jugend. Im Gegensatz zur E-Jugend liefen die D-Jugend Jungs schon nach wenigen Minuten einem unnötigen Rückstand hinterher. Was aber in dieser Mannschaft, gecoacht von Werner Arnold und Jörg Egle, steckt zeigte sich dann im weiteren Spielverlauf. Mit tollem Einsatz und fußballerischem Können wurde das Spiel nicht nur gedreht, sondern mit 5:2 letztendlich verdient und souverän gewonnen. Der 3. Meistertitel für die SGM Altshausen/Ebenweiler in der Saison 22/23 war perfekt.
    Ein Cabrio-Bus für die Fahrt durch Altshausen und Ebenweiler konnte auf die Schnelle nicht mehr organisiert werden, allerdings liefen alle drei Meisterteams nach Spielende des Klassikers „Ober- gegen Unterdorf“ im Rahmen des Kinderfest Altshausen unter großem Beifall hunderter von Zuschauern, einheitlich mit Meistertrikots gekleidet auf dem Sportgelände ein und wurden somit gebührend für das Erreichte gefeiert.
    Die Jugend- und Vereinsleitung kann stolz auf ihre talentierten Spielerinnen und Spieler sein, die mit großem Einsatz und Leidenschaft den Erfolg erreicht haben.
    Leider liegt bei solchen Erfolgen Fluch und Segen dicht beieinander. Zum einen wächst die Erwartungshaltung auch in der kommenden Saison den ein oder anderen Titel zu verteidigen. Zum anderen wecken solche Erfolge unweigerlich Interessen bei anderen, höherklassigen Vereinen. Allein nach dieser Saison muss Altshausen 4 Spieler nach Ravensburg und Pfullendorf ziehen lassen. Doch mit einer nach wie vor großen Auswahl an exzellenten Spielern in Altshausen/Ebenweiler, hochmotivierten und gut ausgebildeten Trainerteams, darf man bei der SGM auch in der Saison 23/24 auf sportliche Erfolge hoffen.

      Projekte

        Über uns

        Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles rund um den FVA.

        Lernen Sie mehr über die Geschichte des FVA,
        seine jetzige Vereinsführung und das Stadion.

        Falls Sie auf den Geschmack gekommen sind – füllen Sie den
        Mitgliedsantrag
        aus
        und werden Sie Teil unserer großartigen FVA-Familie!

          Ehrung für Andreas Guffart






          Ehrung von Lothar Müller






          Bezirkspokal





          Unser Bezirk Donau





          Gemeindeehrungen